Content Coaching: Inhalte für Trainer, Berater und Coachs
Abgleichen Ihres Angebots mit den reellen Bedürfnissen Ihrer Kunden. Professionalisieren Ihrer Kommunikationsmedien und aufwerten Ihrer persönlichen Marke. Stärken Ihrer kommunikativen Skills für Akquise und Marketing.
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Höherwertige Leistungen
Steigern Sie den Wert Ihrer Person und Ihres Angebots
Beim Content Coaching professionalisieren Sie Ihre Medien – vom Geschäftsbrief, über Ihre Produkt-Broschüre, bis hin zur Website und Ihren Social Media Kanälen. Sie vermitteln Ihre Kompetenzen als Profi und werten so Ihr Angebot auf. Vom Starter zum Professional zum Senior.
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Mehr Aufträge
Generieren Sie insgesamt mehr Aufträge
Content Coaching hilft Ihnen dabei, Ihr Angebot an den Bedürfnissen Ihres Wunsch-Kunden auszurichten und entsprechend zu kommunizieren. So generieren Sie zusätzliche Einnahmen, ohne einen deutlichen Mehraufwand zu betreiben.
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Einfachere Kommunikation
Kommunizieren Sie leichter im Alltag
Ein differenziertes Bild von Ihrem Wunsch-Kunden und dessen Bedürfnissen hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie im Alltag idealerweise kommunizieren. Text-Vorlagen in Ihrem persönlichen Stil verfasst, helfen Ihre Kommunikation einfacher und gleichzeitig professioneller zu gestalten.
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Weniger Reibungsverluste
Weniger Reibung durch genauere Leistungsbeschreibung
Eine klare Leistungsbeschreibung und ein Argumentations-Leitfaden helfen Ihnen, die Reibungsverluste in Ihrer Alltags-Kommunikation auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Sie treten nicht nur professioneller auf. Sie haben letzten Endes auch weniger Ärger.
Worum geht es beim Content Coaching
Der Mensch ist stark optisch veranlagt. Diese Tatsache spiegelt sich bei einem genauen Blick in die Kommunikationsmedien wieder, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Während die Medien in der Regel schön gestaltet sind, wird auf Text-Ebene oft nur schlampig formuliert. Scheinbar dreht sich immer alles nur um den Absender der Medien: "Wir sind … Wir können … Wir haben … Wir wollen …" Und perfekter Werbeplatz wird einfach verschenkt.
Beim Content Coaching helfe ich Ihnen dabei, Ihr Angebot und Ihre Kommunikationsmedien mit Blick auf die konkreten Wünsche und Bedürfnisse Ihres Wunschkunden zu hinterfragen und gegebenenfalls mit Hilfe von Texten, Bildern, Grafiken und gegebenenfalls Video-Material neu auszurichten.
Welche Leistungen umfasst das Content Coaching genau
Folgende Aspekte bilden den Kern des Content Coachings:
- Festlegen Ihrer Ziele und Wünsche
- Kennenlernen Ihres Wunschkunden
- Analysieren Ihrer Kommunikationsmedien
- Optimieren Ihres Profils und Ihres Angebots
- Aufbereitung Ihres Kommunikationsprofils
Lernen Sie Ihren Wunschkunden kennen
Nachdem Sie Ihre Wünsche und Ziele festgelegt haben, beginnt das Content Coaching bei der Definition Ihres Wunschkunden. Dabei gilt, je genauer Sie Ihren Wunschkunden kennen, umso besser können Sie sich auf dessen Eigenheiten einstellen und den richtigen Ton für die Ansprache finden.
Dazu erstellen Sie mit mir eine so genannte Buyer Persona - einen halb-fiktiven Charakter, der Ihre Zielgruppe repräsentiert. Anhand dieser Person können Sie genaue Aussagen dazu machen, welchen Bildungsstand Ihr Wunschkunde hat, wie hoch sein Einkommen ist und wofür er bereit ist Geld auszugeben. Zudem erhalten Sie Aufschluss darüber, wo genau die Probleme Ihres Wunschkunden liegen, was er sich von Ihnen wünscht und wie genau Sie ihm helfen können.
Mit diesen Informationen können Sie nicht nur genau überprüfen, ob Ihr Angebot tatsächlich den Wünschen und Bedürfnissen Ihres Kunden entspricht. Mit einer konkreten Person vor Augen fällt Ihnen die Kommunikation auch sehr viel einfacher.
Ihre Kommunikationsmedien und die Konkurrenz
Mit Ihrem Wunschkunden vor Augen, nehmen Sie mit mir weiter Ihre Kommunikationsmedien in Augenschein. Was lässt sich über die Inhalte Ihrer Website, über Ihre Email-Signatur, Ihre Broschüren, Ihre Briefvorlagen und eventuelle Text-Bausteine, etc. sagen? Passen Ihre Nutzenversprechen und Argumente zu den Erwartungen und Wünschen Ihrer Kunden? Passt Ihre Ansprache und Art zu kommunizieren tatsächlich zu der angepeilten Kundengruppe?
Ferner soll hier geklärt werden, wie Sie allgemein mit Blick auf Ihre Kommunikationsmedien aufgestellt sind. Fehlen bestimmte Kommunikationsmedien oder wären andere Medien besser geeignet, um die gewünschten Inhalte zu transportieren? Sind Sie eventuell sogar überversorgt und verzichten besser auf eines oder mehrerer Ihrer Medien?
Optimierung Ihres Profils und Ihres Angebots
Basierend auf Ihren Wünschen und Zielen, auf den Ergebnissen der vorangegangenen Untersuchungen, gestaltet sich die eigentliche Arbeit an Ihrem Content recht unterschiedlich. Im Zentrum stehen in der Regel aber die Texte, mit denen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten.
Im Rahmen der Text-Arbeit gilt es, ein Angebot zu formulieren, das Ihr Wunschkunde leicht versteht und dessen Wünschen und Anforderungen möglichst genau trifft. Der spezifische Nutzen Ihres Angebots soll dabei klar hervorgehoben und in einer Sprache formuliert werden, die dem Sprachgebrauch Ihres Wunschkunden entspricht. Überschriften werden anziehend formuliert, und Satzbau und Schreibstil, sowie die verwendeten Wörtern den Vorlieben angepasst.
Trifft Ihr Angebot die Wünsche und Erwartungen Ihres Wunschkunden, kommt Ihrem persönlichen Profil eine besondere Bedeutung zu. Ist Ihr Angebot glaubhaft und Ihr Profil authentisch? Können Sie Ihren Wunsch-Kunden von Ihrem Experten-Status überzeugen? Sind Sie auch menschlich genau der richtige Ansprechpartner für ihn?
Diese Fragen sollen ebenfalls mit den passenden Inhalten und Medien klar und positiv beantwortet werden.
Ihr Kommunikations-Profil
Beim Content Coaching ist die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir besonders wichtig! Es geht hier nicht alleine darum, ansprechende Texte zu gestalten, die Ihren Umsatz ankurbeln. Es geht vielmehr darum, ein passendes Kommunikations-Profil für Sie zu entwickeln, mit dem Sie auch in Zukunft arbeiten können.
Ähnlich wie der StyleGuide im Design, entwerfen Sie beim Content Coaching gemeinsam mit mir einen Kommunikations-Guide, der Ihnen hilfreiche Anleitungen für die spätere Content Arbeit an die Hand gibt. Hier werden einerseits Empfehlungen für Ihren Sprach-Gebrauch festgeschrieben. Das bedeutet Signal-Wörter, die Sie hin und wieder verwenden, oder Sprach-Fallen, die Sie umgekehrt möglichst vermeiden sollten.
Andererseits liefert Ihnen diese Kommunikations-Hilfe auch Argumente und Stichwörter, die Sie bei der späteren Arbeit in den Social Media Kanälen, beim Email-Marketing oder beim Bloggen verwenden können.
Was nun?
Verschiedene der oben beschriebenen Vorgehensweisen haben sich in der Vergangenheit bewährt. Andere Inhalte des Content Coachings hängen, davon ab, wie gut Sie bereits vorbereitet sind und was genau Sie anbieten möchten.
Gerne zeige ich Ihnen vorab, mit welchen Kosten Sie etwa rechnen müssen und wie das genaue Vorgehen für Sie aussehen könnte. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin.
Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich zeige Ihnen, wie Content Coaching funktioniert.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
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