Business Cheatsheet: Ihre clevere Akquise-Strategie


Ihre individuelle Akquise-Strategie, passend zu Ihrer Alltagsroutine. Mit detaillierten Handlungsanleitungen, zentralen Informationen und Text-Bausteinen, entwickeln Sie Ihre Akquise und Ihr Marketing kontinuierlich einfach weiter.

Akquise Strategie für Trainer, Berater, Coachs
  • Sie möchten einen effektiven Nutzen aus Ihrer Website ziehen und strategisch ins Online-Geschäft einsteigen?
  • Sie wollen sich trotz knapper zeitlicher Ressourcen selbständig um ihr Marketing kümmern und brauchen genaue Instruktionen?
  • Sie wollen Ihre Kommunikation vereinfachen und gleichzeitig professioneller auftreten?
  • Sie möchten eine langfristige Strategie entwickeln, um Kunden und Aufträge zu gewinnen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen. Ganz unverbindlich!

  • Keine Panik

    Stellen Sie Ihre Panik-Akquise endgültig ab

    Ihren Arbeitsalltag mit Ihrer Akquise-Tätigkeit in Einklang zu bringen, ist Ziel des Business Cheatsheets. Es minimiert Ihren Akquise-Aufwand auf das Nötigste und ist unmittelbar auf Ihre Person zugeschnitten.

  • Regelmäßig Aufträge

    Akquirieren Sie systematisch mit wenig Aufwand

    Zentraler Nutzen des Business Cheatsheets sind regelmäßige Auftrags-Eingänge. Das verschafft Ihnen Planungssicherheit und finanziellen Spielraum.

  • Professionelle Kommunikation

    Kommunizieren Sie im Alltag einfach und auf den Punkt

    Eine Liste mit Positiv- und Negativ-Begriffen, sowie eine genaue Argumentations-Anleitung helfen Ihnen im Alltag immer den richtigen Ton zu treffen. Sie kommunizieren einfacher und zugleich professioneller.

  • Genaue Handlungsanleitungen

    Immer wissen, was wann gemacht werden soll

    Neben den Kern-Punkten zur Strategie finden Sie im Business Cheatsheet auch detaillierte Handlungsanleitungen für Ihre praktische Akquise-Tätigkeit. So wissen Sie immer genau, was wann zu tun ist.

Welche Idee steckt hinter dem Cheatsheet

Bussiness Cheatsheet

Eine Online-Strategie ist nicht wie eine Website oder wie der Content einer Website. Sie ist weder schön, noch spannend. Sie ist abstrakt, bisweilen sogar langweilig. Dennoch überrascht es mich immer wieder aufs Neue, wie gering die allgemeine Wertschätzung für Online-Strategien ausfällt und wie leichtfertig hier Potenzial verschenkt wird.

Das Business Cheatsheet steht für den Gedanken, dass es mit Blick auf die Akquise wesentlich einfacher ist, jeden (zweiten) Tag ein bisschen Arbeit zu investieren, als alle sechs Monate in Panik neue Kunden herbeischaffen zu wollen. Noch einfacher wird es, wenn Sie eine detaillierte praktische Handlungsanleitung haben und genau wissen, was in diesem Moment zu tun ist. So erzielen Sie dauerhaft nicht nur mehr Kunden und Aufträge. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Ihnen sagen, dass man so auch deutlich ruhiger schläft.

 

Was ich Ihnen anbieten möchte

Das Problem vieler Kommunikations- und Marketing-Strategien ist, dass sie nach kurzem Gebrauch in der Schublade verschwinden und dort langsam in Vergessenheit geraten. Um dem vorzubeugen, habe ich das Business Cheatsheet entwickelt. Es ist sowohl das Strategie-Papier für Ihre langfristige Kunden-Gewinnung, als auch ein praktisches Arbeitsbuch. Damit erhalten Sie ganz konkrete Arbeitsanweisungen und praktische Helfer, die Ihnen die Kommunikation erleichtern.

Das Cheatsheet ist eine Gemeinschaft-Arbeit von Ihnen und mir, und besteht aus folgenden Teilen:

  • Corporate Communication
  • Wunschkunde
  • Konzeption und Strategie
  • Aufgaben-Sammlung

 

Einfach und professionell kommunizieren

Der erste Teil des Cheatsheets ist darauf ausgelegt, Ihnen zentrale Elemente Ihrer Corporate Identity bereitzustellen. Damit soll Ihnen die Kommunikation im Alltag erleichtert und gleichzeitig sichergestellt werden, dass Sie mit Ihrem Unternehmen überall einheitlich professionell auftreten.

Dazu erarbeiten Sie mit mir einen Wortschatz, der genau auf Ihr Unternehmen und das Milieu Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Ziel ist es dabei, Begriffe zu finden, mit denen Sie assoziiert werden möchten und die Sie regelmäßig in Ihre Kommunikation einbinden sollten. Andererseits gilt es Begriffe aufzulisten, die Sie in Ihrer Alltags-Kommunikation vermeiden sollten.

Weiter ist hier festgelegt, wie bestimmte Begriffe genau geschrieben werden, wie beispielsweise Ihre Berufsbezeichnung. Und Sie finden hier ein Argumentations-Profil, das Ihnen die Kommunikation auch in schwierigen Fällen erleichtert.

Daneben können Sie in diesem Teil verschiedene Versionen Ihres Logos, Ihre Haus-Schriften und die unterschiedlichen Werte Ihrer Hausfarben einstellen. Damit sind Sie von der Agentur unabhängig und haben für alle Eventualitäten die notwendigen Medien zur Hand.

 

Ihr Wunschkunde als direkter Ansprechpartner

Aufgabe des zweiten Teils ist es, Ihnen Ihren Wunschkunden sprichwörtlich vor Augen zu führen. Das heißt, Sie finden in diesem Teil Ihre so genannte "Buyer Persona" - eine halb-fiktive Person, die Ihre Zielgruppe repräsentiert. Diese Buyer Persona setzt sich aus einem fiktiven Namen und einem Beispiel-Bild einerseits zusammen, andererseits aber auch aus realen Zahlen und Daten Ihrer Zielgruppe.

Bei der Buyer Persona geht es nicht darum, dass ich Ihnen eine mögliche Figur präsentiere. Es geht vielmehr darum, dass Sie sich intensiv mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen, und in diesem Prozess ein detailliertes Bild Ihres idealen Kunden entwickeln. Das hilft Ihnen zu verstehen, aus welchen sozialen Milieus Ihr Wunschkunde stammt, mit welchen Problemen Ihr Wunschkunde zu kämpfen hat, was er sich wünscht, wie Sie ihm genau helfen können, usw.

Mit Ihrem Wunsch-Kunden direkt vor Augen fällt Ihnen die Kommunikation wesentlich einfacher, da Sie einen konkreten Ansprechpartner haben.

 

Konzeption & Strategie

Im konzeptionellen und strategischen Teil des Cheatsheets legen Sie mit mir fest, was genau Sie mit Ihren Akquise-Bemühungen erreichen möchten und wie genau sich dies erreichen lässt. Außerdem wird festgelegt, wie Sie Ihre Fortschritte und Erfolge messen können.

Abhängig von Ihrem Geschäftsmodell, Ihrem Angebot und Ihrem Markt legen Sie hier fest, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Ziele verfolgen. Dabei geht es nicht nur darum, die effektivsten Mittel festzulegen. Es geht auch darum die Maßnahmen zu identifizieren, die zu Ihren Fähigkeiten und Vorlieben, sowie zu Ihrem Arbeits-Alltag passen.

Dem entsprechend entwickeln wir dann einen detaillierte Strategie, wie Sie mit Suchmaschinen-Optimierung, Social Media, Online Werbeanzeigen, Email-Marketing, Messebesuchen, usw. mit möglichst geringem Aufwand für regelmäßig neue Aufträge sorgen können.

 

Aufgaben-Sammlung

Die Aufgabensammlung des Business Cheatsheets ist der praktische Teil, der Ihnen genaue Anleitung gibt, was Sie in diesem Moment am besten tun sollten, um Ihre Ziele zu verfolgen.

Abhängig von den einzelnen Maßnahmen, auf die Sie sich in Ihrer Strategie festlegen, erscheinen hier (wiederkehrende) Aufgaben, die Sie nach erfolgreicher Erledigung einfach abhaken können. Dazu kommen verschiedene allgemeine Aufgaben, um die Sie sich unabhängig von den festgelegten Maßnahmen in jedem Fall kümmern sollten.

Ergänzend zu den jeweiligen Aufgaben finden Sie in diesem Teil des Cheatsheets die passenden Tipps, Links zu Online-Tools und Anleitungen, die Ihnen die Erledigung Ihrer Aufgaben erleichtern.
Wenn Sie sich für das aktive Cheatsheet entscheiden, wird dieser Bereich von mir regelmäßig aktualisiert, sodass Ihnen hier immer die neuesten Tools und Anleitungen zur Verfügung stehen.

Sie wollen Ihr Geschäft professionell ausbauen und eine langfristige Strategie zur Kunden- und Auftrags-Gewinnung entwickeln? Gerne zeige ich Ihnen auf, wie Ihr persönliches Business Cheatsheet aussehen könnte. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

 

Sie wollen mehr über das Cheatsheet erfahren? Gerne zeige ich Ihnen im Detail, wie es funktioniert. Reservieren Sie sich gleich einen Termin.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Im Grunde ist das Cheatsheet eine kleine Website, auf die nur Sie Zugriff haben. Diese Format ist das einzig logische, weil sich die Inhalte des Cheatsheets ja im Laufe der Zeit ändern. Das heißt, wenn Sie bestimmte Tätigkeiten abhaken, sehen Sie im nächsten Schritt neue Aufgaben und entsprechende Statistiken. In einem generierten PDF oder gedruckten Buch lässt sich das nicht realisieren.
Ja! Das Cheatsheet können Sie von überall aus erreichen, wo Sie Internet, einen Browser und entsprechende online-fähige Geräte haben. Das Cheatsheet ist auch mobil optimiert, sodass Sie die Inhalte auch gut auf Ihrem Mobilgerät lesen können.
Einmal bezahlt, gehört das Cheatsheet voll und ganz Ihnen. Sie müssen nicht wiederholt Gebühren für den Zugriff entrichten. Einzig, wenn Sie sich für die aktive Version des Cheatsheets entscheiden, bei dem ich die Inhalte kontinuierlich für Sie aktualisiere, entstehen monatliche laufende Kosten. Diesen aktiven Teil können Sie aber jederzeit zum Ablauf von vier Wochen kündigen und das Cheatsheet gehört nach wie vor Ihnen.

Kundenstimmen

Neueste Blogbeiträge

Projekt Unternehmens-Website: Mit diesem Wissen läuft es rund

Als Gründer ist Ihnen klar: Sie brauchen eine Website! Sie ist zentrales Element Ihrer Marketing Bemühungen. Doch es lauern auch Fallstricke! Leicht verbrennen Sie Zeit und Geld, und stehen auch nach Monaten noch ohne Website da.