Dominik Jurkitsch: Medien- und Content-Coach


Hallo, schön dass Sie hier sind!  Mein Name ist Dominik Jurkitsch und ich bin Medien- und Content-Coach in den 40gern. Mein Leben findet teils in Deutschland, teils in Thailand statt. In Bangkok, in einer der aufregendsten Städte der Welt, lerne ich gerade die thailändische Sprache. Außerdem baue ich hier mein Online-Geschäft aus. In Deutschland führe ich die Geschäfte der Smarten Seiten und genieße Zeit in der schönen, freien Natur.

Dominik Jurkitsch

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir und lernen Sie mich persönlich kennen. Ich freue mich auch Sie kennen zu lernen!

Mein Werdegang

Seit meiner Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller, Anfang der 1990er Jahre, ist mein berufliches Handeln ganz auf die Bereiche Medien und Kommunikation ausgerichtet.

Zu Beginn dominierte die technisch-manuelle Perspektive, als ich Medien für den Druck erstellte. Meine Hauptaufgaben lagen noch im Bearbeiten von Schneidemaskierfilm, in der Retusche und im Umkopieren von Filmmaterialien. Als Gegenstände dominierten Werbemittel und Verpackungs-Material.

Etwas später rückte die technisch-digitale Perspektive in den Vordergrund, als ich Print- und Online-Medien vermehrt am PC und Mac erstellte. Als Electronic-Publishing-Fachkraft (Neudeutsch Medien-Designer) gestaltete ich weiter Plakate, Verpackungs- und Werbe-Materialien für den Druck. Andererseits beschäftigte ich mich zunehmend mit dem Programmieren von Webseiten.

Zeitgleich, um den Jahrtausend-Wechsel herum, begann ich mich verstärkt Medien-Inhalten zu widmen.

Zunächst begann ich als freier Mitarbeiter für die lokale Tageszeitung (BNN) Artikel zu recherchieren und zu schreiben. Da mir das Schreiben besonderen Spaß machte, holte ich das Abitur nach und begann Kommunikationswissenschaften und im Nebenfach Psychologie an der technischen Universität RWTH in Aachen zu studieren.

An der RWTH erlangte ich „Handlungskompetenz in der Wissensgesellschaft“, wie es unser verehrter Professor Christian Stetter auszudrücken pflegte. Oder anders gesagt: Ich erlangte Methodenkompetenz und trainierte Medien und Inhalte, wie Texte, Symbole und Bilder zu gestalten, damit sie eine bestimmte Wirkung erzielen.

Seit 2009 beschäftige ich mich – angestellt oder selbständig – mit dem Programmieren und inhaltlichen Ausgestalten von Webseiten, sowie mit Online-Marketing. Dabei unterstützt mich ein Netzwerk aus Programmierern, Designern und Kreativstrategen.

Weitere Informationen zur Chronologie meines beruflichen Wirkens finden Sie in meinem LinkedIn-Profil.

 

Ausgewählte Referenzen

Marketing & Programmierung

Kundenstimmen

Neueste Blogbeiträge

Projekt Unternehmens-Website: Mit diesem Wissen läuft es rund

Als Gründer ist Ihnen klar: Sie brauchen eine Website! Sie ist zentrales Element Ihrer Marketing Bemühungen. Doch es lauern auch Fallstricke! Leicht verbrennen Sie Zeit und Geld, und stehen auch nach Monaten noch ohne Website da.